Antikap II – Kapitalismuskritisches Bildungsseminar

Termin: 19. - 21. Oktober 2018

Ort: zentral in Niedersachsen

Wir setzen uns in diesem Seminar mit (Anti-) Kapitalismus in all seinen Facetten auseinander. Um Möglichst viele Themengebiete zu bearbeiten, bieten wir ein Antikap-Seminar im Frühjahr und eines zum Ende des Jahres an.

In diesem Seminar wird es unter anderem die Mög lichkeit geben, sich ohne große Vorkenntnisse mit den Grundlagen des Kapitalismus zu beschäftigen. Wir un tersuchen gemeinsam, wie dieses Wirtschaftssystem funktioniert und was unsere Kritik daran ist.

Des Weiteren bieten wir für jedes der zwei Antikap-Seminare einen unterschiedlichen thematischen Schwerpunkt an. Dies können zum Beispiel die Schnitt stelle zwischen Feminismus und Kapitalismus oder die Frage nach dem Zusammenhang von Rassismus und Ka pitalismus sein. Um welchen Schwerpunkt es sich genau handeln wird, passen wir den aktuellen Geschehnissen in Politik und Gesellschaft sowie euren Bedürfnissen zeitnah an. Du darfst dich also überraschen lassen oder deine Themenwünsche an die zuständige DGB-Jugend herantragen.

Das Seminar richtet sich an Interessierte, Multiplika tor_innen und Ehrenamtliche in der (gewerkschaft lichen) Jugendarbeit und lebt von der Diskussionsfreu digkeit der Teilnehmenden und der Bereitschaft, sich mit Texten inhaltlich auseinanderzusetzen.