Gewerkschaften heute?

Termin: 02. - 04. November 2018

Ort: Gleisdreieck Hannover

Du bist neu in der Welt der Gewerkschaften oder möchtest dein Wissen über unsere Organisation vertiefen? Dann bist du bei diesem Seminar genau richtig.

Das Bild von Gewerkschaften in Form älterer Herren oder Bratwurstständen ist heutzutage immer noch präsent. Aber was ist wirklich dran?

In unserem Seminar wollen wir eintauchen in gegenwärtige gewerkschaftliche Organisierung und uns anschauen, was es für Entwicklungen und Veränderungen im Kontext der Gewerkschaften gab. Um Gewerkschaften zu verstehen, ist es wichtig die Ursprünge der Arbeiter_innenbewegung kennenzulernen. Daher wird ein Schwerpunkt dieses Seminars darauf liegen, zu reflektieren wo Gewerkschaften herkommen und wie sie sich zu ihrer heutigen Form entwickelt haben.

Allerdings soll dies kein rein historisches Seminar werden, sondern euch auch die Möglichkeiten aufzeigen, die der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften heute bieten. Wie funktionieren Gewerkschaften? Wie sieht Arbeitskampf heute aus? Wo arbeiten wir mit? Wie nehmen wir Einfluss? Und wie kann ich mich persönlich einbringen? All diese Fragen werden im zweiten Teil des Seminars beantwortet.

Das Ganze wird methodisch abwechslungsreich gestaltet und soll keine reine Infoveranstaltung sein, sondern gerade auch neuen Mitgliedern die Möglichkeit geben sich einzubringen.