Europawahl 2019

Solidarity

DGB-Jugend

Die Gewerkschaftsjugend setzt sich für ein soziales, solidarisches und starkes Europa ein. Wir wissen, dass sich die Probleme der globalisierten Welt nicht in nationalen Alleingängen lösen lassen. Die Begrenzung des Klimawandels, der digitale Wandel der Wirtschaft, der demographische Wandel und auch die Integration von Geflüchteten: Diese großen Aufgaben kann nur ein soziales Europa der Gemeinsamkeit und Solidarität angehen, nicht ein Europa der Isolation und Ausgrenzung.

Bei der Wahl des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019 können wir über die gemeinsame Zukunft Europas mitbestimmen. Die Forderung der Gewerkschaftsjugend lautet: mehr Solidarität! Mindeststandards für die Ausbildung, europäische Mindestlöhne, soziale Sicherung, eine gerechte Verteilung von Wohlstand und eine solidarische und menschliche Migrations- und Asylpolitik: Europäer_innen haben die Möglichkeit, für ein offenes, solidarisches Europa und gegen eine Politik der Abschottung einzustehen.

Mit den Wahlen können wir verhindern, dass Rechtspopulist_innen ihre rassistischen, sexistischen, homophoben und trans*feindlichen Positionen ins Europäische Parlament tragen. Wir nehmen die wachsende soziale Ungerechtigkeit und das Sterben an den Grenzen Europas nicht hin. Gemeinsam machen wir uns stark für bessere Bildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen in ganz Europa und mehr gemeinsame Verantwortung für Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen. Wir nehmen Europa als Friedensprojekt ernst, wollen weiter zusammenwachsen und uns nicht spalten lassen.

Gemeinsam als Gewerkschaftsjugend haben wir uns positioniert und wir kämpfen für ein anderes Europa. Ebenso wollen wir wissen wofür die einzelnen Parteien in Bezug auf Europa stehen – insbesondere zu den für Jugendliche besonders relevanten Themen. Deshalb haben wir die Parteiprogramme untersucht und die Ergebnisse hat die DGB-Jugend in einer Broschüre kurz und knapp zusammengefasst.

Unser Positionspapier und die Broschüre findet Ihr oben auf dieser Seite.

Europa, Europa und Internationales, Aktionen