Deutscher Gewerkschaftsbund

Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt

Azubi-Ticket Sachsen-Anhalt

DGB Jugend SAN

DGB Jugend SAN

Das Azubi-Ticket für Sachsen-Anhalt ist da!

Wo und ab Wann kann ich es kaufen?

Ab 01.12.2020 abonnieren ab 01.01.2021 mobil sein. Die Abo-Bestellung muss bis zum 10. Kalendertag des Vormonats bei dem jeweiligen Verkehrsunternehmen vorgelegt werden. Für die Abo-Bestellung muss ein Berechtigungsnachweis des Betriebes und/ oder der Berufsschule eingereicht werden.

Tarifbedingungen und Bezugsstellen findet ihr hier:

https://www.mein-takt.de/azubiticket

Was kostet es?

Das Ticket kostet 50,00€ im Monat und  ist als Abo unter Vorlage der Nachweise zum Hauptwohnsitz,  Besuch der Schule oder Ausbildungsbetrieb in Sachsen-Anhalt zu beantragen.

Was kann es?

Alle Bus und Regio-Bahnverbindungen sowie Straßenbahnverbindungen in Sachsen-Anhalt können genutzt werden, auch in der Freizeit.

Wer darf damit fahren?

Alle Schüler*innen an berufsbildenden Schulen, Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachoberschulen, beruflichen Gymnasien, Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder berufsbildenden, freien Schulen des Gesundheitswesens in Sachsen-Anhalt, Schülern deren Ausbildungsbetrieb in Sachsen-Anhalt liegt oder eine Schule außerhalb Sachsen-Anhalts besuchen müssen.

Deine Mobilität, unser Erfolg

Wir, die DGB-Jugend im Deutschen Gewerkschaftsbund, sind ein Jugendverband der Gewerkschaften. Junge Menschen in Schule, Studium, Ausbildung und Arbeit sind bei uns Mitglied und engagiert. Wir setzen uns für gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen ein und wollen, dass junge Menschen ein gutes Leben in diesem Land und weltweit haben. In der DGB-Jugend sind 8 gewerkschaftliche Jugendverbände zusammengeschlossen, die sich um ganz unterschiedliche Berufe und Branchen kümmern. Lernt uns kennen und besucht unsere Seiten im Netz und den Social-Medias. Die Gewerkschaften konnten, gemeinsam mit Kammern und Arbeitgeberverbänden, die Landesregierung davon überzeugen das Azubi-Ticket für Sachsen-Anhalt auf den Weg zu bringen.

 

Tags:
Ausbildung, Azubis

WIR IM SOCIAL WEB