Deutscher Gewerkschaftsbund

Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt

Berufsorientierung

NXT LVL – Durchstarten in die Arbeitswelt

Für viele Schüler*innen startet jedes Jahr im Sommer eine Phase auf der Suche nach neuen Orten, Wegen und Stationen. Wir, die Gewerkschaftsjugend, möchten diese Schüler*innen auf ihrer Reise in die Berufswelt begleiten. Dafür bietet die DGB-Jugend ab dem Schuljahr 2019/20 für Schüler*innen die Projekttage „NXT LVL - Durchstarten in die Arbeitswelt“ an. In den Projekttagen erarbeiten wir uns gemeinsam unterschiedliche Themenfelder des Berufslebens. Damit bieten wir als Träger für außerschulische Jugendbildungsarbeit Projekttage zur Umsetzung der Berufsorientierung an. Die Projekttage sind drei bis fünf Tage lang und richten sich an alle Jahrgänge ab der achten Klasse.

Die DGB-Jugend versteht sich dabei als Expertin für die Belange junger Menschen in der Arbeitswelt und auf dem Weg dorthin. Wir behandeln folgende Themen und nähern uns diesen Fragestellungen:

Grundaufbau der Gesellschaft, Chancen- und Reichtumsverteilung

Wie ist die Gesellschaft aufgebaut? Wie ist das Privatvermögen verteilt?

Wirtschaftsplanspiel

Wie funktionieren unsere Wirtschaft und Produktionskreisläufe?

Arbeitswelt

Was ist alles Arbeit? Was ist der Interessengegensatz? Was machen Gewerkschaften?

Berufsorientierung

Wie geht es nach der Schule weiter? Was sind meine Stärken? Ausbildung: Was sind meine Rechte und Pflichten? Studium: Wie kann ich mein Studium finanzieren? Welche Rechte und Pflichten habe ich im Nebenjob und Praktikum?

Vorurteile, Zuschreibungen, Diskriminierung und Gewalt

Was sind Vorurteile, Zuschreibungen, Diskriminierung und Gewalt? Was ist Rassismus, Sexismus etc.? Wie kommen diese Formen in der Arbeitswelt vor?

Couragiertes Handeln gegen Diskriminierung im Alltag

Welche Handlungsoptionen habe ich bei Diskriminierung? Wer kann mich unterstützen? Wie kann ich aktiv werden?

WIR IM SOCIAL WEB