Gewerkschaftliche Studierendenarbeit

Etwa zwei Drittel aller Studierenden jobben nebenher. Sie sind also auch Arbeitnehmer_innen – mit allen Rechten und Pflichten. Über diese informieren wir Dich! Wir beantworten Fragen zur Sozialversicherung, staatlichen Leistungen oder Steuern, helfen Dir bei Problemen mit Arbeitgeber_innen oder beraten Dich in Sachen Studienfinanzierung. Zudem bringen wir Dir die gesellschaftlichen Vorteile der Gewerkschaftsarbeit näher.

Umfangreiche Informationen rund um die Themen

• Dein Studium (Was studieren? / Duales Studium / Arbeiten an der Hochschule / Promovieren / Engagement an der Hochschule)
  • Dein Geld (Studienfinanzierung / Staatliche Leistungen / Abgaben / Versicherung)
  • Dein Job (Jobarten / Recht im Job / Sozialversicherung / Steuern / International arbeiten)

findest Du im Bereich „Studium“ auf der Homepage des DGB-Jugend-Bundesverbandes.

Über die Angebote, die wir in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt für organisieren, könnt ihr euch hier informieren.

Beratung für Studierende vor Ort

Um Deine Rechte einzufordern, musst Du diese auch kennen. Deshalb gibt es an zahlreichen Standorten gewerkschaftliche Studierendenstrukturen vor Ort. wie z.B.
Bei unseren Hochschulinformationsbüros (HIBs) bekommst du Face-to-Face-Beratung zu Deinen arbeitsrechtlichen Fragen. Darüber hinaus kannst Du im Beratungsforum von students at work Fragen stellen, wenn du auf unseren Seiten keine passende Antwort bekommen hast. Den Link dazu findest du hier.
Aktionen, Demos und Kneipenabende zu Themen rund um’s Studium veranstalten unsere gewerkschaftlichen Studi-Gruppen vor Ort.
Übrigens: auch die derzeitigen Arbeitsbedingungen und Rechte der Arbeitnehmer_innen sind nicht vom Himmel gefallen sondern wurden von Gewerkschaften als Interessenvertretung der Arbeitnehmer_innen durchgesetzt. Die DGB-Jugend mischt sich in Hochschulpolitik und allgemein-politische Fragen ein. Gemeinsam mit den Mitgliedsgewerkschaften und Studierendenvertretungen organisieren wir Diskussions- und Informationsveranstaltungen, setzen uns gegen Studiengebühren ein, versuchen die Umsetzung von Bachelor und Master sozial gerecht zu gestalten und halten auch nicht den Mund, wenn es um Hochschulgesetzänderungen geht. Alles zum Wohle eines guten, qualifizierten und sozial-gestaltbaren Studiums.