Der Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“

Demokratie, Mitbestimmung, Partizipation und Solidarität sind die Leitgedanken unseres Projekttages. Diese sollen den Auszubildenden und Schüler_innen die Möglichkeit geben, über Themen, die im direkten Kontakt mit ihrer Lebens- und Arbeitssituation stehen, zu reden, nachzudenken und sich zu informieren. Gemeinsam wollen wir ihre Ausbildung, Zukunftsvorstellungen und Interessen in den Mittelpunkt stellen.

Wir setzen an der Lebenswelt junger Menschen an und motivieren sie zur aktiven, demokratischen Gestaltung ihrer Gesellschaft. Wir wollen gemeinsam Hintergründe und Ursachen aktueller gesellschaftlicher Situationen aufzeigen und Handlungsperspektiven entwickeln.

Thematisch schlägt der Projekttag einen Bogen von der gesellschaftlichen Verteilung von Chancen und Reichtum über die Betrachtung von Tarifverträgen und Mitbestimmungsmöglichkeiten hin zu einem lösungsorientierten Umgang mit Problemen in der Ausbildung und vereint damit diverse lehrplanrelevante Inhalte.

Dein Recht, Berufsschultour, Bildungsarbeit