Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Gestern, heute, morgen

Termin: 22 - 24. November 2019

Ort: Anne-Frank-Haus Oldau

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen liegt rund 60 Kilometer nordöstlich von Hannover. Während des Zweiten Weltkrieges bestand hier zuerst ein Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht. 1943 richtete die SS auf einem Teil des Geländes ein Konzentrationslager ein. Nach der Befreiung entstand in den nahegelegenen ehemaligen Wehrmachtskasernen ein Displaced Persons Camp.

An diesem Wochenende wollen wir uns der Geschichte dieses Ortes annähern. Die Gedenkstätte dient als Ort der Andacht, der Aufklärung und zur Geschichtsbildung. Nach einer thematischen Einführung am Freitag wollen wir am Samstag das Außengelände und die Dauerausstellung besuchen und uns mit Hilfe von Texten, Zeichnungen, Video- und Fotoaufnahmen mit den unterschiedlichen Rollen und der Bedeutung des Konzentrationslagers sowie den Lebensgeschichten der Menschen auseinandersetzen, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden.

Das Seminar richtet sich an Azubis und Studierende, Teamende unserer Bildungsarbeit sowie aktive Gewerkschafter_Innen.