Deutscher Gewerkschaftsbund

Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt

Gender-Projekttage

"Logo" mit Text: Geschlechterreflektierte Bildungsarbeit

DGB Jugend

Ob in Schulen, Verbänden oder am Arbeitsplatz: Gender als Begriff für gesellschaftlich entstehende Geschlechterverhältnisse, -rollen und -identitäten berührt all unsere Lebensbereiche. Auch Vorrechte und Benachteiligungen sind nach wie vor an den Faktor „Geschlecht“ geknüpft. Die eigene Genderkompetenz hat daher in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen eine große Bedeutung.

In unseren Gender-Projekttagen setzen wir uns mit Fragen geschlechterbezogener Handlungsweisen und Machtstrukturen auseinander und stärken die eigene Genderkompetenz. Wir wollen einen sensiblen Blick auf geschlechterbezogene Verhaltensweisen, Machtstrukturen und Einstellungen schärfen. Ziel ist es, eigene Standpunkte und Haltungen zu entwickeln, die eine emanzipative pädagogische Arbeit ermöglichen.

Im Rahmen der Projekttage arbeiten wir mit festen Gruppen (Schulklassen, Ausbildungsgruppen oder anderen Seminargruppen) meist über drei bis fünf Tage am Stück. Gern führen wir auch mit einer Gruppe mehrere Workshops in einem Jahr durch. Die Workshops finden grundsätzlich ohne Lehrer_innen, Ausbilder_innen oder sonstige Seminarleiter_innen statt, in der Regel an einem anderen als dem gewohnten Ort (Jugendzentrum statt Klassenraum).

Während der Workshops haben die Jugendlichen in verschiedenen Settings die Möglichkeit, die persönlichen und gesellschaftlichen, privaten und öffentlichen Dimensionen von Geschlechtlichkeiten zu analysieren, zu reflektieren, Grenzen zu erkennen und zu überschreiten und sich auszutauschen.

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