Deutscher Gewerkschaftsbund

Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt

1. Mai 2023 - Magdeburg

Jugendaktionen in Magdeburg

Heraus zum 1. Mai 2023! Gemeinsam mit einem breiten Jugendbündnis veranstalten wir am internationalen Tag der Arbeit, eine Kulturaktion mit Poetryslam und Hip Hop Musik der Band "Hallenbande", auf dem Alten Markt in Magdeburg. Im Anschluss lädt das Jugendbündnis zur gemeinsamen Demonstration durch die Innenstadt ein. Die diesjährige Jugendaktion steht unter dem Motto "Steil geht die Inflation, was ist meinem Lohn?" Die Preissteigerungen in allen wichtigen Lebensbereichen treffen junge Menschen in Ausbildung, Studium und Arbeit besonders hart, da Ausbildungsvergütungen entweder nicht gezahlt werden oder nicht existenzsichernd sind. Das Bafög ist deutlich zu niedrig und junge Menschen in Arbeit erhalten selten einen Tariflohn in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam wollen wir daher unsere Positionen auf die Straße bringen und für mehr finanzielle Unterstützung und internationale Solidarität demonstrieren.

Ablauf:

ab 12.00 Uhr

  • Eröffnung Kulturaktion
  • Poetry Slam
  • Musik
  • Redebeiträge

13.30 Uhr

  • Start der Demonstration
  • Zwischenkundgebung Hasselbachplatz
  • Abschklusskundgebung MVB Häuschen

Aufruf zum 1. Mai 2023 des Magdeburger Jugendbündnis

Steil geht die Inflation, was passiert mit meinem Lohn?


Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, die hohe Inflation und die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele, vor allem uns als junge Menschen, in existentielle Abgründe. Wir stellen fest, dass das Krisenmanagement uns regelmäßig vergisst und nur unzureichende Hilfen bereitstellt, die dann auch noch zu spät kommen.
Viele von uns waren auch schon vor der Inflation häufig von Armut oder prekären Lebens-, Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen betroffen. Die Preissteigerungen in allen Lebensbereichen treffen viele von uns nun umso härter.


In den laufenden Arbeitskämpfen und politischen Auseinandersetzungen sehen wir ebenso, dass uns nichts geschenkt wird. Die Arbeitgeber*innen, egal ob Wirtschaft oder öffentliche Hand, versuchen uns abzuspeisen und auf Verzicht einzuschwören. Die Bundesregierung hat erst kürzlich die Chance verpasst, eine gerechte Finanzierung der Ausbildungskosten für alle jungen Menschen durch eine Ausbildungsumlage auf den Weg zu bringen. Sie wird aber nicht müde, einen bundes-weiten sozialen Pflichtdienst für uns zu fordern.
Als Mitglieder der Gewerkschaftsjugenden und ihrer Bündnispartner*innen in Magdeburg stehen wir daher an der Seite junger Menschen in Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit und Übergangssituationen! Wir haben uns zusammengetan, um uns für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen, Unterstützungsleistungen und Löhne einzusetzen. Wir fordern bezahlbaren Wohnraum, gute und kostenfreie Bildung und vor allem auch das Recht auf Ausbildung für alle jungen Menschen.


Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein starkes Zeichen für ein gutes Leben, ein solidarisches Miteinander sowie für gute und sichere Lebens,- Arbeits- und Ausbildungsbedingungen.
Also kommt am 1. Mai um 12.00 Uhr auf den Alten Markt und geht anschließend mit uns auf die Straße!

WIR IM SOCIAL WEB