Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt

Die DGB-Gewerkschaften

Get organized – zusammen sind wir stark! Gewerkschaften sind Zusammenschlüsse von Arbeitnehmer_innen, um die Interessen aller Beschäftigten zu vertreten.

Im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) haben sich acht Mitgliedsgewerkschaften zusammengetan, um ihre Ziele wirksamer verfolgen zu können. Jede Mitgliedsgewerkschaft betreut die Arbeitnehmer_innen bestimmter Branchen.

Die Gewerkschaften handeln Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen aus und beraten und vertreten ihre Mitglieder individuell und juristisch vor, während und nach einer Anstellung in allen Angelegenheiten, die mit dem Arbeitsverhältnis zu tun haben.

Wer Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft ist, kann auch die vielfältigen Angebote des DGB kostenlos nutzen. Darüber hinaus bieten die Gewerkschaften für ihre Mitglieder eine Reihe zusätzlicher Leistungen.

Hier findest Du nun die Kontaktdaten aller acht DGB-Gewerkschaften im Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt!

Zu der Gewerkschaft: