Halle

06108 Halle (Saale)

E-Mail:  dgb-jugend.hd(at)dgb.de

Wir vor Ort

Junge Leute aus den Mitgliedsgewerkschaften vereinen sich unter dem Dach der DGB-Jugend.

• Einmal monatlich treffen wir uns zum DGB-Jugendstammtisch. Dabei werden vergangene Aktionen und Seminare besprochen, über aktuelle Themen diskutiert und zukünftige Veranstaltungen geplant. Die DGB-Jugend vor Ort engagiert sich beispielsweise jedes Jahr beim Frauentag, zum 1. Mai und zum Weltfriedenstag.
  • Auch bei Aktionen gegen rechts tritt die DGB-Jugend als starke Partnerin vor Ort auf. Dabei sind wir auch im Bündnis gegen rechts vertreten und Kooperationspartnerin der jährlich stattfindenden Bildungswochen.
  • Ein weiterer Fokus liegt vor Ort auf der politischen Bildungsarbeit. Gemeinsam arbeiten wir zu gewerkschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen und bieten – oft auch zusammen mit Kooperationspartner_innen aus der Region – interessante und jugendspezifische Seminare, Workshops und Weiterbildungen an.
  • Gewerkschaftliche Studierendenarbeit leisten in Halle vor allem die ehrenamtlichen DGB-Studis. Wir treffen uns einmal im Monat, um kreative Kampagnen und Veranstaltungen für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Kommiliton_innen zu organisieren. Jeden Donnerstag kann außerdem eine 2-stündige Beratung im HIB (dem Hochschulinformationsbüro) zu arbeits- und sozialrechtlichen Themen in Anspruch genommen werden.

Wir sind ein bunter und solidarischer Haufen, der sich über neue Gesichter freut! Du bist herzlich eingeladen, dir ein eigenes Bild von deiner DGB-Jugend vor Ort zu machen!