Region Niedersachsen Mitte

Otto-Brenner-Straße 1

E-Mail: dgb-jugend.h(at)dgb.de

Wir vor Ort

So kannst du bei deiner Gewerkschaftsjugend in Hannover mitmachen:

• Bildungsarbeit

Der Teamendenarbeitskreis (TAK) kommt regelmäßig zusammen – Hier treffen sich Kolleg*innen, die die Bildungsarbeit der DGB-Jugend gestalten und entwickeln, z.B. Projekttage zu Antidiskriminierung (Courage), Demokratie & Mitbestimmung (PDM), Berufsorientierung (NXT LVL) und vielen weiteren gesellschaftspolitischen Themen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen engagierten Menschen, die sich in die gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit einbringen möchten. Meldet Euch dazu einfach per Mail bei unserem Jugendbildungsreferenten.

• Jugendausschuss

Der Kreisjugendausschuss koordiniert die Arbeit der DGB-Jugend vor Ort, plant Aktionen und Aktivitäten und fasst Beschlüsse.  Der Kreisjugendausschuss vertritt die DGB-Jugend nach außen und ist Teil des demokratisch Verbandsaufbaus der DGB-Jugend.

• Jugendbündnis

Die DGB-Jugend ist Teil des Jugendbündnis, welches u.a. den Jugendblock auf der 1. Mai-Demo in Hannover organisiert.

• Vernetzung

Als Jugendverband ist die DGB-Jugend natürlich auch im Stadtjugendring und im Regionsjugendring Hannover vertreten.

• Die DGB-Jugend Hannover auf Instagram: